Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April, 2019 angezeigt.

Ein Erdloch

Am Freitag den 12.04.2019 haben wir nicht schlecht geguckt. Da hat doch tatsächlich ein Bagger auf unserem Grundstück ein Erdloch gebuddelt. Und das ohne einer von uns Bescheid wusste. Endlich geht hier etwas los. Wir bekommen den Wasser- und Abwasseranschluss. 

Werksplanung

Im Februar haben wir das Nachtragsangebot für die Sanitärobjekte erhalten. Da wir vorher nicht wussten, wo wir hier preislich landen werden war noch ein zweiter Termin zur erneuten Bemusterung beim Badaussteller nötig. So sind wir Mitte März nochmal nach Klipphausen gefahren und haben nochmal nach alternativen Ausschau gehalten. Mit dem Fazit, dass wir einige Dinge als Eigenleistung besorgen und installieren. Am 27.03. haben wir die gewünschten Objekte im Nachtragsangebot bestätigen. Jetzt kann alles weiter an den Architekten gegeben werden, welcher nun die Werksplanung fertig macht. Wir sind gespannt wie es weitergeht 🔭. Wir warten noch immer auf die Erschließung des Grundstücks mit Bauwasser und -strom.

Bauantrag

Am 06.11.2018 haben wir die Unterlagen für den Bauantrag vom Architekten bekommen. Um keine Zeit zu verlieren haben wir sämtliche Unterlagen geprüft und unterschrieben, so dass wir diese am 08.11.2018 persönlich beim Bauamt abgeben konnten. Außerdem haben wir auch die benötigen Unterlagen beim Wasser- & Abwasserverband abgegeben, damit das Grundstück pünktlich zum Baubeginn ein Wasseranschluss hat. Und jetzt war wieder Mal warten angesagt. Genau drei Monate später haben wir am 07.02.2019 unsere Baugenehmigung bekommen. Endlich kann es los gehen...  ...denkst du! Aber nein, jetzt gab's erstmal wieder Hausaufgaben vom Bauunternehmen für uns. Wir mussten den genauen Küchenplan abgeben und die Erschließung sämtlicher Medien organisieren. Außerdem haben wir die Nachtragsangebote zu der Bemusterung vom September 2018 bekommen. Und wir durften einen Termin für die Badbemusterung vereinbaren. Hier hätten wir uns gewünscht, dass wir schon viel eher die Badbemusterung machen können. Da d...

Bauplanungsgespräch

Am 24.09.2018 war es endlich so weit und wir sind zum Bauplanungsgespräch nach Ottendorf Okrilla gefahren. Zu erst haben wir mit dem Architekten besprochen, wo genau unser Haus platziert werden soll. Außerdem wurde unter anderem überlegt, wo die Stellplätze für die Autos hin kommen, wie das Regenwasser versickern kann und wie die vorgeschriebenen Notausgänge aussehen müssen. Nach einer kurzen Pause sind wir dann mit dem Bauunternehmen die Bemusterung durchgegangen. Dazu gehört: die Fassadenfarbe Farben der Fenster und Jalousien Material der Fensterbänke Aussehen der Innentüren Dachziegel und Format des Schornsteins Steckdosen und Schalter Nach circa 4 Stunden hatten wir dann alles geklärt und können uns nun schon etwas genauer vorstellen, wie unser Haus Mal aussehen wird. Nach dem Gespräch wird der Architekt die Unterlagen für den Bauantrag fertig machen.

Sommer 2018

Nach der Vertragsunterschrift wurde es erstmal ruhig und so hieß es für uns warten und die Zeit nutzen, um das Grundstück aufzuräumen. Es musste sehr viel Gestrüpp und Unrat entsorgt werden.

Unterschrift Bauvertrag

Am 12.05.2018 war es dann soweit, wir haben den Bauvertrag unterschrieben. 😄 Mit dem Bauvertrag bekamen wir dann auch unsere ersten "Hausaufgaben" auf. Wir mussten einige Dokumente anfordern, wie: Erschließung Wasser /Strom Vermessung des Baugrundstücks Bodengutachten Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis ( Hausnummer) Im Juni 2018 hatten wir alle Unterlagen zusammen.

Vergleich von unterschiedlichen Baufirmen

Im März / April 2018 wussten wir dann welchen Haustyp wir gern bauen möchten. Es soll ein Stadthaus werden. Wir hatten drei Favoriten von den Baufirmen und haben diese mittels einer Excel-Tabelle verglichen. Unterm Strich können wir sagen, dass alle drei Firmen Vor- und Nachteile haben. Und man letztendlich bei allen drei Baufirmen auf ungefähr die gleichen Kosten kommt. So haben wir uns für das Bauunternehmen Eichstädtbau entschieden und für das Stadthaus 3-141.

Ideen sammeln

Nachdem wir erfahren haben, dass wir demnächst Grundstücksbesitzer werden haben wir uns im Musterhauspark Leipzig und in Dresden umgesehen. Wir wollten einfach ein paar Ideen sammeln, wie unser zukünftiges Eigenheim aussehen könnte.

Wer wir sind!

Hallo wir sind eine vierköpfige Familie und unser größter Traum ist ein Eigenheim. Im Februar 2018 haben wir nach langem Suchen endlich unser Grundstück gefunden. Wir wollen euch zeigen, wie aus dem Traum Wirklichkeit wird und welche möglichen "Hürden" wir überwinden müssen. Unser Grundstück